Stefan und Maximilian Ertl im Porsche 997 GT3 Cup teilten sich Cockpit und Siege beim dritten Lauf der Porsche Club Historic Challenge vom 11. bis 13.06.

Im ersten Rennen siegte Maximilian Ertl vor Klaus Horn (Porsche 991 GT3 R).

Das Vater-Sohn Duo Stefan und Maximilian Ertl war auf dem Salzburgring nicht zu besiegen. Jeweils denkbar knapp entschieden die beiden 997er Cup Piloten die Rennen für sich. Im ersten Rennen wurde Maximilian Ertl sofort von Tim Hendrickx unter Druck gesetzt. Mit leichtem Abstand aber immer auf Schlaghöhe folgte der bis dahin drittplatzierte Klaus Horn den beiden Kampfhähnen und lauerte auf sein Chance. Immer wieder setzte der Zweitplatzierte an, doch Ertl verteidigte geschickt seine Position an der Spitze. Dabei kam auch Horn wieder immer näher an das führende Duo heran. Im Überrundungsverkehr schüttelte der junge Motorsportler der RSG Burghausen aber seine beiden Verfolger in einer Schikane endgültig ab. Während Ertl immer mehr Meter gut machen konnte, setzte dahinter Horn den vor ihm fahrenden Hendrickx immer stärker unter Druck. In runde neun ging der Landauer aus dem Windschatten heraus an bis dahin zweit platzierten Hendrickx  vorbei. Mit großen Schritten näherte sich der nun auf Platz zwei fahrende Verfolger dem Führenden Ertl. Etwa zehn Minuten vor Schluss war der Anschluss auf Ertl wieder hergestellt und die Anspannung im Rennteam des Berghausers stieg.  Horn schraubte gegen Rennende den Druck auf den führenden immer weiter nach oben. Zwei Minuten vor dem Abwinken gingen wegen eines liegengebliebenen Fahrzeugs die roten Flaggen raus – und erlösten Ertl. Dieser sicherte sich damit ganz knapp vor Horn den Gesamtsieg. Dritter wurde mit über sieben Sekunden Rückstand Tim Hendrickx.

Rennen zwei entschied Stefan Ertl mit gerade einmal 0,178 Sekunden Vorsprung vor Tim Hendrikx (Porsche 991 GT3 Cup) für sich.

Im zweiten Rennen übernahm Stefan Ertl das Cockpit seines Sohnes. Das Spielchen war das gleiche wie schon am Morgen. Nur, dass diesmal Klaus Horn als engster Verfolger des Führenden war. Dahinter lauerte bereits Tim Hendrickx auf eine sich bietende Gelegenheit. Als Ertl etwas weit nach außen getragen wurde, nutzte Horn seine Chance und zog in runde acht am 997er des Burghauser Rennfahrers vorbei. Die Führung hatte aber nur wenige Meter bestand. Ende Start – Ziel  war Horn zu spät auf der Bremse und streifte den dort aufgestellten Reifenstapel. Damit fiel Horn hinter Ertl und Hendrickx auf Platz drei zurück. Kurz darauf wurde das Safety-Car auf die Strecke geschickt. Beim darauf folgenden Restart nutzte Ertl die einmalige Gelegenheit als führender und zog dem restlichen Feld gekonnt davon. Während bei Horn überhaupt nichts mehr rund lief, konnte Hendrickx immer näher auf den Führenden Stefan Ertl von der RSG Burghausen aufschließen. Doch wie schon im ersten Rennen,  an dem der Verfolger an Maximilian Ertl scheiterte, biss sich Hendrickx nun an dessen Vater die Zähne aus. Gerade einmal 0,178 Sekunden trennten die beiden Cup-Porsche Piloten beim Fallen der schwarz-weiß karierten Flagge.

Der nächste Renntermin der Porsche Club Historic Challenge (PCHC) findet am 23.-24. Juli  auf dem Hockenheimring im Rahmen der Porsche Club Days statt und verspricht ein erneut spannendes Rennwochenende aus Sicht der Burghauser RSG.