Der Burghauser Lukas Ertl feierte bei der Abschlussveranstaltung des Porsche Carrera Cup, im Team Overdrive Racing by Huber, vom 06. bis 08.11.2020 in der Motorsportarena Oschersleben weitere Erfolge. Mit den Plätzen acht im Rennen eins und  Rang sechs im Rennen zwei konnte der Burghauser erneut zwei gute Ergebnisse einfahren. Mit dieser konstanten, stetig gesteigerten Leistung konnte sich Ertl trotz seiner spät begonnen Saison im vorderen Drittel dieser Prestige trächtigen Rennserie behaupten und belegt letztendlich in der Gesamtwertung einen hervorragen

den 12. Platz. Ertl macht auch keinen Hehl daraus, dass es im Pulk unter den Top10 kein Spaziergang ist. Das musste der Burghauser Motorsportler in zahlreichen Zweikämpfen bereits mehrfach am eigenen Leibe erfahren und hat es  bereits im Bericht zum Rennen am Sachsenring so zu Protokoll gegeben, nachdem er unverschuldet im Rennen 3 ausschied. Damals meinte Ertl sportlich Fair: „So ist das eben im Porsche Carrera Cup, es wird hart gefightet und manchmal ist man der Leidtragende“.

Dieses Schicksal blieb Ertl zum Glück am Wochenende in Oschersleben, bis auf einen kleinen Ausrutscher, erspart. Im freien Training am Freitag, den 06.11.,  konnten noch ein paar Details am Fahrzeug und der Fahrlinie verbessert. So gut vorbereitet konnte ins Zeittraining am Samstag gestartet werden, welches mit Rang 8 zufriedenstellend verlief.

 

Auch das erste Rennen, welches am Samstagnachmittag bei bereits tiefstehender Sonne stattfand, verlief ganz zur Zufriedenheit von Fahrer und Team. In den ersten 1,5 Runden konnte der Burghauser bereits 4 Positionen gutmachen und war bis auf Platz vier vorgefahren. Alles schien perfekt, ehe sein Wagen in einer Kurve, etwas abseits von der Ideallinie, auf eine Kühlwasserspur geriet, leicht abschmierte und dadurch einen Umweg über die Wiese nahm. So waren die gut gemachten Positionen und der in greifbare Nähe gerückte Stockerlplatz wieder verloren und Ertl fand sich auf Rang 8 wieder, auf welchem er dann auch die Ziellinie überquerte. Der Ärger über den Ausrutscher und die dabei verlorenen Plätze war verständlicherweise groß, dennoch war bei alle beteiligten vom Team Overdrive Racing by Huber, für das Ertl erneut am Steuer des Porsche GT3 Cup saß, die Erleichterung groß dass nicht mehr passierte und der Wagen keinen Schaden nahm. Rennen 2, am Sonntagvormittag, verlief nach einer erneut sehr guten Startphase dann zum Glück reibungslos und Ertl  konnte sich vom Startplatz neun aus bis auf Rang sechs nach vorne kämpfen und so das letzte Rennen der Saison beenden. Wir, die Verantwortlichen der RSG Burghausen e.V. im ADAC, dem Stammverein Ertls,  möchten unseren Bericht wieder mit einem Zitat Ertls beenden: „Mit der „halben“ Saison, die ich nun doch im Jahr 2020 im Carrera Cup absolvieren konnte bin ich allgemein sehr zufrieden, denn im vorderen Drittel des Carrera Cup Deutschland zu fahren ist alles andere als einfach. Jetzt gehen jedenfalls die Vorbereitungen für die kommende Saison 2021 los, in welcher ich hoffentlich wieder die ganze Saison im Carrera Cup bestreiten, die guten Leistungen aus diesem Jahr bestätigen und mich eventuell sogar weiter steigern kann“!

Porsche 911 GT3 Cup, Lukas Ertl (D),
Porsche Carrera Cup Deutschland, Oschersleben 2020